h1

Mo und Ma erklären euch die Welt

07.06.2009

Der öffentliche Rundfunk kann mich irgendwie immer wieder begeistern.

Mo & Ma erklären euch die Welt

Heute – Bankenpleite

Also Ma, das ist so:
Bank ist nicht gleich Bank.
Da gibt’s die kleinen.
Bei so einer hast du dein Konto.
Und dem Unternehmer gibt sie Kredite.
Wenn diese Bank pleite geht,
geht er halt zu ’ner anderen.

Und mein Geld?

Ist nicht futsch.
Dafür gibt’s ja den Einlagensicherungsfonds.
Das heisst,
die anderen Banken stehen für deine Bank gerade
und geben dir dein Geld zurück.
Und ausserdem
hat’s der Staat versprochen.

(Angela)
Das Ihre Einlagen sicher sind,
auch dafür steht die Bundesregierung ein.

Und was ist das für eine Bank?

Oh, Finger weg!
Die ist systemrelevant.
Wenn die wackelt, wackelt alles.
Unter anderem,
weil sie ihr Geschäft mit Pfandbriefen macht.

Ah, sowas wie Pfandflaschen.

Viel besser.
Wenn der Staat eine Autobahn bauen will,
braucht er Geld.
Die große Bank findet Leute die das leihen,
dafür kriegen sie einen Pfandbrief.
Für den gibt’s ordentlich Zinsen.
Und der Staat garantiert persönlich,
dass sie ihr Geld zurück bekommen.

(Staat)
Versprochen!

Toll!
Bombensicher!

Aber wenn diese Bank pleite geht,
verliert der Pfandbrief seinen glanz.
Und seinen guten Ruf.

Na und?

Ohne Pfandbrief,
keine neue Autobahn,
keine besseren Schulklos,
nix!
Und ausserdem,
viele andere Banken
haben Wertpapiere der grossen Bank im Keller.
Wenn die alle plötzlich nix mehr taugen,
dann haben alle ein Problem.
Es gibt weniger Kredite,
der Unternehmer muss vielleicht Arbeiter entlassen
und gegenseitig helfen
können sich die Banken auch nicht mehr richtig.
Das heisst:
Alles kracht.

Und was wird aus meinem Konto?

Naja,
Du hast ja das Versprechen

(Angela)
dass Ihre Einlagen sicher sind.
Sicher sind.
Sicher sind.

Aber alle Pleitekonten selbst bezahlen,
das kann für den Staat so richtig teuer werden.

Und deshalb retten die lieber die grossen Banken.

Genau!
Wie schlau du bist.

Danke, Mo.

Bitte, Ma.

Advertisements

2 Kommentare

  1. Die finde ich auch cool, kennt Ihr schon die Ausgabe zum Thema Bad Bank?

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/738826


  2. Pff, die Bad-Bank Ausgabe ist ja noch krasser, Danke Robert K. für den Hinweis! 🙂



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: